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Branchen Kompetenz

Wertsteigerung durch Wachstum und Restrukturierung

Umsichtige Unternehmen restrukturieren bereits in Wachstumszeiten und wachsen in Krisenzeiten. Denn Restrukturieren bedeutet nicht Reagieren, sondern Agieren und schafft zugleich die Grundlagen für zukünftiges Handeln. Unser Erfolg basiert auf eben diesem Prinzip, dem parallelen Vorantreiben von Wachstum und Restrukturierung.

Automotive

Die deutsche Automobilindustrie ist mit zahlreichen Markt- und Technologieführern Teil der internationalen Spitze. Die aktuelle Finanz- und Absatzkrise fordert diese Unternehmen auf das Äußerste in Bezug auf Wachstum und Restrukturierung. Wir begleiten Sie in allen Fragen rund um Portfolioausrichtung, Produkt- und Absatzmarktverbesserungen, Kostensenkung und Organisation sowie Liquidität und Finanzierung.

Für die Mehrzahl der Unternehmen in der Automobilindustrie war 2009 geprägt von Kurzarbeit, Kostensenkungen und Krisenstimmung. Umsatzeinbrüche von 20 Prozent und mehr waren die Regel. Auch in Zukunft wird die Notwendigkeit zur weiteren Restrukturierung nicht nachlassen, gleichzeitig müssen sich die Unternehmen aber massiv auf die geänderten Rahmenbedingungen bei immer schneller wechselnden Konjunkturen einstellen.

Neue Wachstumsregionen erfordern die Anpassung von Investitionsschwerpunkten sowie eine strukturelle Bereinigung der Überkapazitäten. Nicht zuletzt müssen die Themen der Refinanzierung und Wachstumsfinanzierung nachhaltig gelöst werden. Wir unterstützen Sie  hierbei in strategischer, operativer, struktureller und finanzieller Hinsicht und über alle Kernprozesse hinweg.

Maschinen- und Anlagenbau

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau spielt in der Liga der Weltbesten ganz vorne mit. Doch gerade diese Branche spürt die Auswirkungen der Krise besonders stark. Hier sind insbesondere die eingebrochenen Absätze und die Liquiditätsengpässe wichtige Punkte. Wir unterstützen Sie aus dem Maschinen- und Anlagenbau bei ihren Wachstums- und Restrukturierungsprojekten. Teil unseres spezifischen Angebots sind etwa Kostensenkung sowie Optimierung des Portfolios, der Produkt und Absatzmarkt, Liquidität und Finanzierung.

Unseren Kunden im Maschinen- und Anlagenbau stehen nach wie vor stark unter Druck. Die zwingend erforderlichen Maßnahmen zur Kostensenkung sind zum großen Teil in die Wege geleitet, die Umsetzung ist in vollem Gange. Aber werden die erhofften Kostensenkungspotenziale auch in voller Höhe realisiert? Und reichen die bislang aufgesetzten Maßnahmen für den Turnaround? Ziel ist zum einen, die Kostenstrukturen für die kommenden Jahre weiter zu variabilisieren, und zum anderen, die aktuelle Situation für die Refokussierung der Portfolios zu nutzen. Welches sind die Produkte der Zukunft? Mit welcher Wertschöpfungstiefe werden sie an welchem Standort und für welchen Markt produziert? Wo und wie wird Wachstum erzielt? Und last but not least: Wie sieht die Finanzierung von Wachstum und Restrukturierung aus? Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen wir Sie in strategischer, operativer, struktureller und finanzieller Hinsicht und über alle Kernprozesse hinweg.

Handel und Konsumgüter

Die Herausforderungen von Handels- und Konsumgüterunternehmen gehören zu unseren Beratungsschwerpunkten. Speziell in den wettbewerbsintensiven Konsumentenmärkten ist es unerlässlich, Wachstum und Restrukturierung parallel voran zu treiben. Die Dynamik dieser Märkte erfordert innovative und effektive Wachstumsprogramme in kurzen Zyklen, und dem Preisdruck der globalisierten Märkte muss eine permanente Effizienzsteigerung entgegensetzt werden. Der Illusion, dass sich dies „nach der Krise“ ändern werde, können sich die handelnden Manager nicht mehr hingeben.

Wir begleiten kleine und mittlere Konsumgüter- und Handelsunternehmen umfassend bei Programmen zur Wertsteigerung durch Wachstum und Restrukturierung.

Wir unterstützen unsere Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette und setzen gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsposition ein. Ansatzpunkte zur Realisierung von Effizienzsteigerungen finden sich beim Einkauf. Darüber hinaus gilt es, Zentral- und Filialkosten zu reduzieren und die Sortimente sowie das Filialnetz von unnötigem Ballast zu befreien.

Auch bei Ihnen in der Konsumgüterindustrie stehen einschneidende Anpassungen bevor. Kostenoptimierungen erstrecken sich vom Einkauf über Produktion und Supply Chain bis hin zu Vertrieb und Marketing. Wir begleiten Sie bei Portfoliobereinigungen, Komplexitätsoptimierungen, der Reduktion von Strukturkosten sowie der Produktivitätsverbesserung ihrer Marketing- und Vertriebsleistung. Zur Effizienzsteigerung und Umsatzstabilisierung müssen darüber hinaus bestehende Absatzkanalstrategien auf den Prüfstand gestellt werden, ebenso wie die Ausrichtung der Marken- vs. Eigenmarkenpolitik, die Steuerung des Vertriebs und Preis- und Konditionensysteme.