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Die Grundlage für Wachstum ist der Produkt- und Absatzmarkt


Die Verbesserung des Produkt- und Absatzmarktes (Steigerung des Umsatzes) ist zentrales Ziel jedes Unternehmens. Angesichts neuer Wettbewerbsbedingungen ist das gleichzeitige Vorantreiben von Wachstum und Restrukturierung besonders wichtig. Dabei gilt es vor allem, Effizienzanforderungen zu genügen. Und selbst in der härtesten Restrukturierung muss von Beginn an immer die Verbesserung des Produkt- und Absatzmarktes mit angegangen werden.

Wir stimmen die Maßnahmen zwischen Kostensenkung und Wachstumssicherung aufeinander ab. Nicht nur eindimensional Kosten senken, sondern die marktorientierte Zukunftsausrichtung von Beginn an im Blickfeld behalten, ist die Grundlage für Wachstum und Restrukturierung.

Anpassung des Produktmix

Im Rahmen des Leistungsprogramms für Wertsteigerung durch Wachstum und Restrukturierung nehmen die operativen Programme zur Optimierung der Marktbearbeitung einen breiten Raum ein. Am Anfang dieser Programme steht eine intensive Analyse der Produkte und Leistungen, mit denen das Unternehmen am Markt agiert. Wir bereinigen die Sortimente und erarbeiten zusammen mit unseren Kunden ein Zielsortiment mit einer Zieldistributionsreichweite, dessen Leistungsfähigkeit und Profitabilität signifikant verbessert sind.

Neue Produkte

Gerade in dynamischen Märkten sind kontinuierlich neue Produkte wichtig für den nachhaltigen Erfolg. Viele Unternehmen schwanken zwischen der Gewährung kreativer Freiheit, die Produktentwicklung vermeintlich fordert, und schlanker Innovationsprozesse. Wir erarbeiten mit Ihnen effiziente Produktneuentwicklungsprozesse, damit Sie Ihrer Unternehmensstrategie bzw. Ihrer Zukunftsvision auch die erforderliche Grundlage haben.

Preismaßnahmen

Entscheidend für die Realisierung von Preispotenzialen ist die Preiswahrnehmung durch den Kunden. Selbst Fachkunden kennen oft nur den Preis von 10-15 Prozent der Artikel, die sie kaufen. Eine darauf aufbauende Analyse von Sortimenten zeigt vielfältige Möglichkeiten der Preisvariation, die von der punktuellen Preissenkung bis zur Preiserhöhung bei nicht favorisierten Artikeln, die sich nur unwesentlich auf den Absatz niederschlägt. Wir haben nicht nur Kalkulation und Mitbewerbspreise im Blick. Durch eine Erhebung von Preiswahrnehmung und -bereitschaft ermitteln wir Preismaßnahmenpotenziale analytisch.

Neue Märkte

Ein weiteres zentrales Handlungsfeld des Produkt- und Absatzmarktes sehen wir in der Bearbeitung neuer Märkte. Export bzw. Internationalisierung wird in vielen Unternehmen immer noch vernachlässigt. Wir können Ihnen Märkte aufzeigen, die Sie entweder noch nicht bzw. noch nicht Vollerschlossen haben. Hier sind insbesondere die Märke China und Russland zu nennen.

Neue Vertriebswege

Die Bearbeitung neuer Vertriebswege ist hier die zentrale Frage. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir Konzepte zum Vertrieb über mehrere Kanäle, damit Sie das Potenzial dieses Wachstumsfeldes für Ihr Unternehmen voll nutzen können.