Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Portfolio-Ausrichtung

In jedem Unternehmen sind im Portfolio Produkte, Kunden, Geschäftsfelder, Regionen, die zu profitablem und nachhaltigem Wachstum beitragen, andere wiederum Werte vernichten. Allerdings haben die wenigsten Unternehmen Transparenz über die einzelnen Positionierungen des Portfolios. Ziel des Portfolio-Optimierungs-Ansatzes ist es, nach einer intensiven Analyse der Ergebnisse und Entwicklung der einzelnen Bestandteile, über einen definierten Zeitraum profitables und nachhaltiges Wachstum zu generieren. Dies wird durch die Sanierung und / oder den Verkauf von „Underperformer“ sowie die strategische Entwicklung des verbleibenden Portfolios realisiert.

Strategische Weiterentwicklung

Nach der Sanierung und / oder dem Verkauf der „Underperformer“ werden die freigesetzten Ressourcen oder Teile davon für Portfolio-Bestandteile mit starkem Wachstumspotenzial eingesetzt, um deren Ergebnisbeitrag noch weiter auszubauen. Die strategische Weiterentwicklung wird neben der Überprüfung der Liquidität, Organisation, Kernprozesse und Kosten vor allem durch die Verbesserung des Produkt- und Absatzmarktes unterstützt. Diese wird spezifisch durch Preismaßnahmen, Produkt Mix-Anpassungen, Einführungen von neuen Produkten und Erschließung von neuen Märkten ermöglicht. Mit dieser Methodik führen wir Sie zu einem kontinuierlichen Wachstum.

Verkauf / Sanierung Underperformer

Unsere detaillierten Analysen schaffen eine verlässliche Basis, um Entscheidungen über die einzelnen Portfolio-Bestandteile treffen zu können. Bestandteile ohne Wachstumspotenzial und / oder mit geringem Ergebnisbeitrag, so genannte „Underperformer“, werden saniert und eventuell nach erfolgter Sanierung verkauft. Dafür werden alle Möglichkeiten zur Verbesserung eingesetzt. Ist die Sanierungsfähigkeit nicht gegeben, erfolgt die Desinvestition.